Metaverse

18.11.2023

Was heute Apps und Webseiten sind, werden in wenigen Jahren Virtueller Raum im Metaverse sein. Virtuelle Grundstücke sind die Domains von morgen. In naher Zukunft benötigen alle die eine Webseite betreiben, Space also Raum im Metaverse. Die Domains von morgen sind also Metaverse Grundstücke. Wir befinden uns noch in den frühen 90er Jahren was das Metaverse angeht.

Hierzu gehört die Auswahl der Metaverse Plattform, die Virtuelle Welt in der also die zukünftige Webseite sich befinden soll. Noch ist unklar welche Plattformen sich durchsetzen werden. Derzeit führend von der Marktkapitalisierung sind Sandbox, Decentraland, Axie Infinity, Roblox, Otherside und es existieren noch hunderte weitere Virtuelle Welten (Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar).

Das was heute SEO und SEA ist wird sich wandeln und andere Marketingmöglichkeiten zur Auffindbarkeit Ihrer Virtuellen Präsenz werden entstehen. Ihr Unternehmen sollte also auf den verschiedenen Metaverse Plattformen gefunden werden. So wie heute bei Google, Bing etc. Wie in der realen Welt die 1A Lagen die besten Standorte darstellen, gibt es bei den führenden Metaverse Plattformen auch begehrte 1A Lagen. Das sind dann sozusagen besonders exklusive Domains. Auf diesen Grundstücken können Sie in 3D Ihren Raum gestalten. Die Webseite ist nur ein- oder zweidimensional. Sie gestalten Ihre zukünftige Domain (Grundstück) so, daß Ihre Kunden dreidimensional Ihr Unternehmen betreten. Für Online-Shops und E-Commerce Anbieter ist es eine fundamentale Entwicklung, die Räume und Produkte wie in einem Kaufhaus zu erleben.

Virtuelle Grundstücke werden künstlerisch, kulturell, kommerziell bebaut. Alles ist möglich. Je nach Metaverse Welt ist die Fantasie die einzige Begrenzung. In Decentraland zeichnen sich bereits Themen Viertel ab. Derzeit sind es Mode und Kunst. Nach und nach werden aber auch Shopping, Technik, Sport, Finanzen, Versicherungen, Banken, etc. folgen. Interessant wird es bei den erdbasierten AR/VR Metaverse wie Over, Next Reality, Superworld, Upland und andere (Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar). Diese sind genau wie die reale Welt. Was wird aus den hier gekauften Grundstücken, wie werden diese sich entwickeln. Beliebte Städte wie New York, Berlin, Paris, London sind bereits fast ausverkauft. Weil man bereits sich da auskennt werden auf den virtuellen Grundstücken entsprechende kommerzielle Angebote plaziert werden wie in der echten realen Umgebung. Zum Beispiel werden in der berühmten New Yorker Einkaufsstraße 5th Avenue alle berühmten Marken, die dort bereits vertreten sind, sofern noch frei an gleicher Stelle und diese noch größere 3D Ladengeschäfte bauen. Die Inhaber der Grundstücke könnten einen ganzen Wolkenkratzer mit fast unendlicher Verkaufsfläche gestalten. Das Virtuelle Grundstück unterliegt, abgesehen von der Grundstücksgröße, keiner physikalischen Beschränkung.

Die Nutzer ab den 2030er werden immer seltener herkömmliche Webseiten und Online-Shops besuchen. Das wird dann die Old Economy sein. Die New Economy in der Metaverse spielt sich in immersiven, 3D Räumen ab, bunt, fantasievoll, nicht von dieser Welt. Während heute Amazon und Alibaba E-Commerce Marktführer sind, steht es für das Metaverse noch nicht fest. Noch ist es technisch nicht möglich, daß mehrere Millionen Menschen gleichzeitig eine Metaverse Plattform benutzen. Ab den 2030ern wird es möglich sein, daß zum Beispiel in einer Stadt wie New York City, deren Bewohner überwiegend in der digitalen Version Ihrer Stadt unterwegs sein werden um zu arbeiten, Freunde zu treffen, Unterhaltungsangebote, Kulturangebote, Kunstausstellungen und Konzerte in NYC in der Metaverse teilzunehmen. Ich gehe also nicht mehr wie heute auf die Webseite der Staatsoper um Karten zu kaufen, sondern nehme teil virtuell mit meinem Avatar an der in der echten Welt stattfindendem klassischen Konzert. Das Orchester spielt also live im echten Konzerthaus und gleichzeitig digitalisiert mit Avataren in der virtuellen Version dieses Konzerthauses. Ein Museum wird zusätzlich als Virtueller Raum Ihre gesamten Werke für ein VR Museumsbesuch anbieten. Ab den 2040ern wird der Unterschied zwischen der echten und der VR Welt immer geringer werden.

Wir sitzen also nicht mehr mit Handy und Notebook vor Webseiten sondern es wird sich immer mehr natürlicher anfühlen, auf Metaverse Plattformen die neuen 3D Angebote Ihrer bisherigen Apps und Webseiten zu entdecken. Viele Webseiten und Apps von Unternehmen muss man nicht virtuell erleben, wenn Sie nur das bisherige Angebot unverändert in ein 3D Raum übertragen. Sie müssen sich vorher überlegen was Sie interressantes Ihrer Zielgruppe in einer virtuellen Präsenz zeigen möchten. Es geht nicht darum neue Trends ähnlich wie TikTok bis vor Kurzem und nun das Metaverse zu probieren. Alle Unternehmen, ob Sie nun Produkte oder Dienstleistungen anbieten, müssen sich in einer oder mehreren der Metaverse Plattformen präsentieren. Das virtuelle Unternehmen sollte Möglichkeiten anbieten, die es vorher auf der App nicht gab. In den meisten Fällen wird es das neue immersive Erleben der Produkte und Dienstleistungen sein.

Ob wir eines Tages auch in diesen virtuellen Unternehmen mit unseren Avataren arbeiten werden, kann ich nicht vorhersagen. Für die Industrie sieht das etwas anders aus. Ich glaube aber das die meisten Avatare KI gesteuerte Avatare sein werden. 30 Jahre nach der eigenen Webseite, 15 Jahre nach der eigenen App wird es nun Zeit für die eigene virtuelle Präsenz in Form eines Grundstücks und virtuellen Räumen in einer bekannten Metaverse Welt.

Ich glaube aber, daß das Metaverse erst in den 2040er Jahren sich voll entfalten wird. Das Internet der 90er hat sich allmählich zu dem Internet von heute entwickelt. 30 Jahre sind seitdem vergangen, soviel dürften auch für das Metaverse vergehen bis es vollständig entwickelt ist. Jedes Jahrzehnt ab den 2020 er wird andere Fortschritte bringen. Das Metaverse wird aus dem Spielecharakter irgendwann herauswachsen. Komplexe Metaverse Welten werden sich herausbilden. Immer mehr Menschen werden im Metaverse Ihr Geld verdienen. Eine Parallel Metaverse Wirtschaft entwickelt sich. Vermutlich werden Decentaland, Sandbox die führenden Virtuellen Welten sein. Ein oder zwei weitere erdbasierte Metaverse Welten werden sich ebenfalls durchsetzen. Es bleibt aber abzuwarten, in den 90 ern sind auch viele Pioniere des Internets wieder verschwunden wie z.B. Altavista, Netscape und andere.

Für die Kinder von heute wird es selbstverständlich sein, mit Avataren in verschiedenen Metaverse Welten unterschiedliche Dinge zu tun. Ein Metaverse zum spielen, ein anderes eher als E-Commerce, wiederum ein anderes als Verbindung zur realen Welt oder vielleicht doch alles in einem Metaverse.

Es wird auf jeden Fall fantastisch aufregend werden.

Marslandung, KI Roboter und Metaverse

19.12.2023

In 30 Jahren wird die Metaverse Entwicklung abgeschlossen sein. Rückwirkend von heute Ende 2023 betrachtet auf die vergangenen 30 Jahre ist viel passiert mit dem Internet. Genausoviel und mehr wird sich bis 2050 verändern. Vielleicht erfolgt bis dahin die erste Marslandung von Menschen. Mit Sicherheit werden sich bis dahin vollständig autonom fahrende Autos, LKW, Busse und Züge durchgesetzt haben. Auch Haushaltsroboter für Arbeiten, private Roboter für Unterhaltung und Beziehungsroboter als Partner sind zu erwarten. Die Angst vor der KI Singularität wird sich, wie die Angst beim Millenium Jahreswechsel vor einem weltweiten Computer Chaos, als unbegründet herausstellen. Das Metaverse wird 2050 ein integraler Bestandteil des Alltags der Menschen sein. Ohne das Metaverse werden wir nicht mehr leben können. So sehr wird AR und VR selbstverständlich sein, wie heute das jetzige mobile Internet und Smartphones es sind.

Schöne neue Metaverse Welt

07.12.2023

Wir erwachen im Jahr 2033 und VR dient überwiegend der Unterhaltung. Zum Glück sind die klobigen VR-Brillen zu Beginn der 2020er Jahre wesentlich schlanker und leichter geworden. Es macht inzwischen Spaß mit Freunden und der Familie zusammen in der Wohnung oder auch getrennt jeder für sich allein in spannende Welten einzutauchen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ob Fantasy, Mittelalter, Science-Fiction, Weltraum, Unterwassererforschung, Himalaya Bergsteigerexpedition, Rennspiele in VR, Kampfspiele, Sport, Fitness, Lernen, Musikinstrumente spielen oder einfach nur Netflix Filme in VR genießen. Alles ist möglich.

In der Arbeitswelt hat sich VR noch nicht durchgesetzt, abgesehen von der Industrie VR. Die VR Brillen sind zwar nur noch halb so schwer wie die vor 10 Jahren, aber immer noch zu schwer um 8 Stunden damit zu arbeiten.

Ein boomender Industriezweig ist die Erotikbranche. Die Adult Industrie ist grade dabei sich komplett auf VR umzustellen. Normale Erotik bzw. Pornofilme in 2D will keiner mehr sehen. Die Erotikbranche ist wieder mal technologischer Vorreiter.

Am spannendsten ist aber der Übergang des E-Commerce von 2D zu 3D. Alle Online Shops rüsten sich nun auf die kommende Generation der immersiven Einkaufserlebnisse. Die technischen Hürden sind hoch, alle 5 Jahre verbessert sich die technische Infrastruktur in Sachen Geschwindigkeit und Kapazitäten.

Es gibt die ersten Multi-Millionäre mit Virtual Land Spekulationen. Wie vor 20 Jahren, also 2013, als Bitcoin immer mehr Anhänger fand und schließlich die ersten Bitcoin Millionäre hervorbrachte. Leider sind die Zeiten aber vorbei. Bitcoin ist nicht mehr volatil, sondern das neue Gold, etwas langweilig aber stabil, aktuell bei 100.000 €.

Keiner konnte ahnen, daß einige Metaverse Welten aus den Jahren 2018-2023 die auch Land zum Kauf anboten, inzwischen die etablierten und führenden Metaverse sind. Die Big Techs Google, Apple, Microsoft, Meta, Amazon sind inzwischen die Dinosaurier die Ihren Zenith überschritten haben. Die neuen Big Techs denen die Zukunft gehören sind: Decentraland, Sandbox, Illivium, Enjin, Gala, Chromia, NFT Worlds, MetaHero, RFOX, Star Atlas, Everdome, Bloktopia, Over the Reality, Next Earth und noch ein paar andere (Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar).

Keiner konnte ahnen, daß inzwischen virtuelle Grundstücke auf manchen Metaverse Plattformen zu den Städten New York, Hong Kong, Berlin, Paris, London teurer sind als die echten realen Grundstücke. Erst haben viele den Bitcoin Zug verpasst als es unter 10.000 € war und nun auch die Grundstücke als diese unter 1.000 € je Parzelle waren.

Impressum

Tamer Yilmaz, Müllerstr. 88, 13353 Berlin, info@x-meta.de

Metaverse Marketing

19.11.2023

Virtuelle Unternehmen werden im 3D Raum 3D Werbung platzieren. Wie im richtigen Leben überall Werbung ist, wird es 3D Werbeformen im Metaverse geben. Noch ist der Werbemarkt auf In-Game-Werbung wie bei Roblox und Fortnite konzentriert.

Da es keine physischen Einschränkungen im Metaverse gibt, kann alles was vorstellbar ist dargestellt und genauso kreativ beworben werden. Noch ist unklar welche Metaverse Plattformen führend sein werden. Aber mit jedem Jahr werden noch mehr Virtuelle Welten entstehen und wieder vergehen. Das Internet war in den 90ern anders als in den 2000ern und auch ab 2010 hat sich das Internet verändert. Die 2020er sind der Beginn des Metaverse. In den 2030ern kommt die große Masse an VR und AR Benutzern.

Noch gibt es keinen echten Mehrwert im Metaverse. Das ändert sich. So wie Videotheken verschwunden sind und es nur noch Streaming Angebote gibt. Irgendwann ab den 2030ern laufen wir in den Virtuellen Räumen von Unternehmen, Online-Shops, Kunst-, Kultur-, Erotik-, Musikangeboten und sonstigen 3D Veranstaltungen. Alle großen Marken haben begonnen im Metaverse zu experimentieren.

Webseiten und Apps werden vermutlich durch Virtuelle Angebote abgelöst. Die heutigen KInder werden ganz selbstverständlich mit leichten und bequemen VR Brillen im Alltag unterwegs sein. Wie QR Codes werden an den Schaufenstern aller Marken und Filialen deren Virtuelle Räume und Angebote zugänglich sein. Vielleicht werden manche Produkte nur virtuell angeboten, obwohl man sich real im Geschäft aufhält.

Fantastisch werden die Unterhaltungsangebote im Metaverse. Alle erdenklichen Szenarien sind vorstellbar, ob Kultur, Musik, Weltraum, Reisen, Games, Sex, Dating, alles wird 3D.

Das Tippen am Handy und lesen von Texten wird immer mehr durch immersives Erleben abgelöst. Vermutlich werden in den Mitte 2030ern Video Ads wie in Youtube, TikTok, Google Ad Anzeigen so veraltet sein wie die Webseiten der 90er Jahre.

Ist es noch zu früh für Werbung im Metaverse ? Ja. Aber es ist nicht zu früh um die besten 3D Räume und Grundstücke zu kaufen und Virtuelle Präsenzen aufzubauen. Sonst ärgert man sich später, so wie man es bedauert hat bestimmte Domains nicht früher schon registriert zu haben, Webseiten nicht konsequenter SEO orientiert umgesetzt zu haben.